Buchpräsentation
Gerne laden wir zur Buchpräsentation der letzten beiden ILEA Books in den Verlagsräumen von Vexer Verlag in Berlin ein:
#1: LEARNING FROM THE EARTH (2023)
#2: WHAT IF? LETTERS TO THE FUTURE (2024)
Mit Apero und Präsentation der Themen, ausgewählter Kunstprojekten, Lesung einzelner Texte. Mit Herausgeber Johannes M. Hedinger und Gästen.
Fr. 24. Jan 18-20 Uhr
Vexer Verlag Berlin Office
Gneisenaustrasse 54
D – 10961 Berlin
www.vexer.ch
Folgende ILEA Publikationen sind bei Vexer erhältlich:
– What if? Letters to the Future (2024) LINK
– Learning from the Earth (2023) LINK
– Mass Movements (2021) LINK
– Landscape #1 (2020) LINK
Rückblick / Ausblick
SEASON’S GREETINGS an unsere Freunde, Mitarbeiter:innen, Partner:innen, Alumni, Kompliz:innen, Besucher/Leser:innen und alle Interessierten.
Wir wünschen Ihnen ein paar friedliche Tage im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffen wir auf weniger Chaos und Katastrophen und einen positiven Wandel hin zu einer besseren Welt.
Es gibt auch einige Veränderungen im Institut und bei der Biennale.
Rückblick 2024:
Im Januar veröffentlichte der ILEA-Forscher Dominik Landwehr in der Zeitschrift „Schweizerisches Archiv für Volkskunde“ einen Aufsatz über das laufende Forschungsprojekt „Safientaler Gespräche“.
Ebenfalls im Januar fand der letzte Teil des indisch-schweizerischen Austauschprogramms EAE (Environmental Art Exchange, finanziert von Pro Helvetia) in Goa mit einem Aufenthalt des ILEA Alumni Künstlerduos Badel/Sarbach statt.
Ende März schloss die Ausstellung „Grass Stories“ von Dharmendra Prasad in der ILEA Galerie im Berghotel Alpenblick in Tenna.
Im Juni wurde das transdisziplinäre künstlerische Forschungsprojekt „River Landscapes“, an dem ILEA beteiligt ist, im Rahmen des Zurich Art Weekend mit Performances und Gesprächen gestartet. Dieses zweijährige Forschungsprojekt, das vom Pro Helvetia Synergies Grant finanziert wird, erstellt ein neues Glossar, das Flüsse als Landschaften anerkennt, die von vielen Arten und Kulturen geteilt werden.
Ebenfalls im Juni mussten wir uns von unserem Alumni Ben Vautier (18.7.1935 – 5.6.2024) verabschieden.
Im Juli wurde die 5. Biennale Art Safiental unter dem Titel: „What if? Songs from Tomorrowlands“ eröffnet und lief bis zum 20. Oktober. 15 Produktionen von Künstlern aus 12 Nationen warfen einen kritischen Blick auf mögliche Zukünfte und unsere Welt im Wandel. Zum ersten Mal waren vier Ko-Kuratoren für die Biennale verantwortlich. Neben dem Gründer und künstlerischen Leiter Johannes M. Hedinger waren dies Anne-Laure Franchette, Josiane Imhasly und Joanna Lesnierowska.
Während der Eröffnung (5.-7.7.) und an drei Tagen im Juli, August und September fanden mehrere temporäre Performances im Tal statt.
Dank der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit Pro Helvetia Delhi konnten wir erneut zwei Künstler aus Indien im Rahmen der ILEA Residency in Tenna beherbergen: Farah Mulla (Juni-Juli) und Sujit Mallik (Juli-Aug). Beide waren auch auf der Art Safiental Biennale vertreten. Farah Mullah vertrat ILEA auch in einer Gruppenausstellung bei Cularta in Laax.
Aufgrund unzureichender finanzieller Mittel mussten die diesjährige Alps Art Academy und das Symposium leider abgesagt werden. Es war jedoch möglich, die meisten der eingeladenen Experten in der erweiterten Publikation ILEA Book 2: „What if? Letters tot he future“ (Vexer Verlag) zu integrieren, die bei der Finissage der Biennale präsentiert wurde.
Im Oktober wurde ILEA zur Konferenz „Land Art Lives“ in Lelystad NL (3./4. Oktober) eingeladen.
Ende Oktober schloss die Ausstellung „Spatial Solidarities“ von Studio Other Spaces im Gelben Haus in Flims, wo ILEA mit dem ökoakustischen Forschungsprojekt ACLA von Marcus Maeder vertreten war.
Im November wurde das ILEA Buch 2: „Was wäre wenn? Briefe an die Zukunft“ wurde im Rahmen des Futurologischen Kongresses (29./30. November) in der Löwenbräukunst Zürich mit einer performativen Lesung von Ishita Chakraborty offiziell vorgestellt.
Im Dezember fand an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK eine weitere Buchpräsentation und Lesung statt, zusammen mit einem Vortrag zu Kunst in der Peripherie.
Ausblick 2025:
Per 1. Januar 2025 wird die Trägerschaft der Biennale Art Safiental und der Kunstakademie Alpen vom Naturpark Beverin (in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Safiental und Safiental Tourismus) an den neu gegründeten Verein „Art Safiental“ übergeben. Johannes M. Hedinger, der seit rund 10 Jahren sowohl die Biennale als auch die Akademie leitete, wird Ende 2024 die beiden von ihm gegründeten Initiativen verlassen. Ab 2025 wird er sich auf die Leitung des Forschungszentrums ILEA (Institute for Land and Environmental Art) konzentrieren, das nach fünf Jahren in Tenna nach Zürich umzieht. Sowohl das ILEA-Institut als auch der neue Verein Art Safiental werden sich in den kommenden Monaten neu ausrichten und zu gegebener Zeit informieren. Offizielles Communiqué: https://ilea.art/wp-content/uploads/2024/10/offizielles-communique-AS-ILEA-8.24.pdf
Was bereits geplant ist:
Am 24. Januar um 18 Uhr findet eine weitere Buchvorstellung für das ILEA-Buch2 (Was wäre wenn? Briefe an die Zukunft) mit Lesungen im Vexer Verlag in Berlin statt.
Im Februar nimmt ILEA mit dem Forschungsprojekt „River Landscape“ an einer Konferenz in der Science Gallery in Bangelor in Indien teil.
Und für den Frühsommer und Herbst plant ILEA zwei Symposien.
Details werden im nächsten Newsletter, auf unserer Website www.ilea.art und auf unserem Instagram-Kanal bekannt gegeben.
Auf neue Ideen, gemeinsame Momente und spannende Kooperationen im Jahr 2025! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und wünschen Euch allen einen hoffnungsvollen Start in das neue Jahr.
Buchpräsentation ZHdK
Gerne möchten wir Euch zur Buchpräsentationen einladen:
WHAT IF? LETTERS TO THE FUTURE (Vexer Verlag, 2024)
Mit Apero und Lesungen von unseren Autor:innen Hayat Erdogan, Damian Christinger und Johannes M. Hedinger
Do 5. Dez, 17-19.00 Uhr
ZHdK Zürcher Hochschule der Künste, Raum 4.T09
Toni Areal, Pfingstweidstr. 96, 8005 Zürich
Ebenfalls aufliegen die früheren ILEA Publikationen:
– Learning from the Earth (2023)
– Mass Movements (2021)
– Landscape #1 (2020)
Alle in Kooperation mit dem Kunstbuchverlag Vexer Verlag St.Gallen/Berlin
Futurologischer Kongress
Erfolgreiche Präsentation der neuen ILEA Publikation im Rahmen des Futurologischen Kongresses (Futures of Care) am 29./30. Nov im Löwenbräukunst Zürich, organisiert von Julieta Aranda, Mareike Dittmer und Martina Huber/AIA; Mit einer performativen Lesung unserer Autorin von Ishita Chakraborty.
Weitere Beiträgen von Adnan Hadzi, Athina Maria, Ethel Baranoa Pohl, Giulia Bini, Ingo Niermann, Julieta Aranda, Lucia Pietroiusti, Mareike Dittmer, Martina Huber, Maya Minder, Mónica Bello, Nikita Dhawan, Radical Care Initiative, Ren Britton, Taskforce 2123, Uriel Orlow und anderen.
E-Flux Aufzeichnungen werden ab dem 10.Dez verfügbar sein. Link für Registration.
Das neue ILEA Book ist da
Frisch aus der Druckerei: es freut uns, euch das neuste ILEA-Buch vorzustellen:
WHAT IF? Letter to the Future.
(ILEA Book 2, 204 Seiten. DE/EN; ISBN: 978-3-907112-87-8, CHF 20.-)
ab sofort erhältlich via Vexer Verlag St.Gallen / Berlin
Was wäre, wenn? – Die Freiheit im Denken und die Kraft der Erneuerung fangen mit dieser einfachen Frage an. Die hier versammelten Briefe an die Zukunft sind keine Prophezeiungen, sondern spiegeln eine Welt im Umbruch zwischen Hoffnung und Schreckensvision, Transformation und Spekulation, sie sind aber auch voller Zukunftslust. Es sind Ideen und Gedanken von visionären Menschen, die dazu aufrufen, unseren Verstand und unsere Kreativität einzusetzen, um eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle zu schaffen.
Essays: Ravi Agarwal, Annemarie Bucher, Ishita Chakraborty, Damian Christinger, Magali Dougoud, Hayat Erdoğan, Anne-Laure Franchette, Johannes M. Hedinger, Kim de l’Horizon, Josiane Imhasly, Monica Ursina Jäger, Dominik Landwehr, Joanna Leśnierowska, Paulina Lopez, Harald Welzer, André Wilkens.
Dossier: Marc Augé, Octavia E. Butler, David Graeber, Donna Haraway, Robin Wall Kimmerer, Roman Krznaric, Ursula K. Le Guin, Lesley Lokko, Achille Mbembe, Milo Rau, Nikolaj Schultz, Vandana Shiva, Edward Snowden, Rebecca Solnit, Greta Thunberg, Anne L. Tsing, Slavoj Žižek und andere.
Kunstwerke: Ravi Agarwal und Paulina Lopez, Paloma Ayala, Magali Dougoud, Hemauer/Keller, Monica Ursina Jäger, Ola Maciejewska, Sujit Mallik, Vibeke Mascini, Farah Mulla, Ernesto Neto, QUARTO, Stefanie Salzman, Renae Shadler, Andrea Todisco, Huhtamaki Wab.
Credits: Herausgeber: ILEA, Johannes M. Hedinger; Redaktionelle Mitarbeit: Hendrick Krone
Buchgestaltung: Alltag Agentur, Philip Bührer; Layout: Rachel Kühne
Verlag: Vexer St.Gallen / Berlin; ISBN: 978-3-907112-87-8
> Detailinformationen zum Buch
Gern möchten wir Euch auch zu den ersten beiden Buchpräsentationen einladen:
Sa 30. Nov – 18.00 Uhr
im Rahmen des Futurologischen Kongresses, Löwenbräu Kunst, Zürich
Mit performativer Lesung von Ishita Chakraborty
Programm Details und Anmeldung unter:
https://www.weareaia.ch/de/the-9th-futurological-congress/
Do 5. Dez – 17-19.00 Uhr
ZHdK Zürcher Hochschule der Künste, Raum 4.T09
Toni Areal, Pfingstweidstr. 96, 8005 Zürich
Mit Apéro und Lesung von Hayat Erdogan, Damian Christinger und Johannes Hedinger
Fr 24. Jan 2025 – 18.00
Vexer Verlag Berlin, Gneisenaustr. 54, 10961 Berlin
Details folgen
Ernesto Neto Doku
Die auf der Finissage erstmals gezeigte Videodokumentation von Ernesto Neto’s Performance FROM EARTH TO EARTH ist nun auf Youtube zugänglich.
Finissage
Sonntag 20. Oktober, 11-16:00 Uhr, in und um das Berghotel Alpenblick
11:00
Buchpräsentation ILEA BOOK2: „What if? Letters to the Future“
Autorinnengespräch mit Ishita Chakraborty und Annemarie Bucher
Berghotel Alpenblick
12-14:00
Food-Event, Aktivierung „Breastworks“ von Paloma Ayala, mit Sascha Skraban
Hinter Berghotel Alpenblick
14:00
Künstlergespräch und Werkpräsentation „M ü.M.“
mit Christina Hemauer and Roman Keller
In und vor Berghotel Alpenblick
Permanent:
– Video-Doku Ernesto Neto: „From Earth to Earth“
– Vorschau ILEA BOOK2: „What if? Letters to the Future“
Und die letzte Chance alle Arbeiten der Biennale in Safien-Platz, Tenna, Thalkirch und Versam zu sehen von: Ravi Agarwal & Paulina Lopez / Paloma Ayala / Magali Dougoud / Hemauer/Keller / Monica Ursina Jäger / Ola Maciejewska / Sujit Mallik / Vibeke Mascini / Farah Mulla / Ernesto Neto / QUARTO / Stefanie Salzmann / Renae Shadler / Andrea Todisco / Huhtamaki Wab
Under My Gaze
Rückblick auf die Performance am 15.9.24 in Valendas:
UNDER MY GAZE von RENAE SHADLER
Mitwirkende: Emeka Ene / Dorota Michalak / Renae Shadler (Performance), Samuel Hertz (Sound)
Unterstützt durch die Aerocene Foundation
Werkbeschreibung / CLIP 1 / CLIP 2
Performance in Valendas
Die Performance UNDER MY GAZE und Workshop von Renae Shaedler wird am 15. September in Valendas – im Rahmen des Dorffest Valendas gezeigt.
Performance: 11.15 – 12.45 Uhr
Workshop: 14.30 – 16 Uhr (auch für Familien mit Kindern)
Mitwirkende: Emeka Ene / Dorota Michalak / Renae Shadler (Performance), Samuel Hertz (Sound)
Gesamtprogramm Dorffest
In den Medien
Medienberichte über die Art Safiental Biennale (u.a. in deutsch, englisch, französisch, portugiesisch, russisch und japanisch) werden laufend auf der Presse-Seite aufgeschaltet.
THE HOLE
Rückblick auf das Künstlergespräch und Werkpräsentation des ILEA Artist in Residence SUJIT MALLIK, der seine Arbeit THE HOLE präsentierte und über sein Farmkollektiv Saagwala in New Delhi und den Dialog zwischen Kunst und Agriculture sprach. Die einmonatige Residenz wurde ermöglicht dank einem Research Grand von Pro Helvetia.
> Werkbeschreibung
📷 by: Sujit Mallik (1), Hanna Hölling (2), Marcus Maeder (3), Johannes Hedinger (4,5)
Academy 2024 abgesagt
Wegen der angespannten finanziellen Lage musste das für den 30.8. – 1.9.2024 geplante Alps Art Academy Symposium abgesagt werden. Ersatzweise ist ein diskursiver Event für die Finissage der Art Safiental Biennale am 20. Oktober 2024 vorgesehen. Details folgen im September. Wir wünschen einen schönen Sommer und laden alle ein, noch bis zum 20. Oktober die ART SAFIENTAL zu besuchen.
Künstlergespräch
Einladung zur Arbeitspräsentation und Künstlergespräch mit dem Biennalekünstler und aktuellen Resident in der ILEA Artist residency im Berghotel Alpenblick in Tenna
SUJIT KUMAR MALLIK
THE HOLE (Hörstation)
Berghotel Alpenblick Tenna
1. Aug, 16 Uhr
Gespräch mit dem Kurator Johannes M. Hedinger
Gefolgt von einem BBQ mit Sascha, Alpenblick Tenna
Sujit wird seine neu entwickelte Arbeit THE HOLE (Hörstation) vorstellen und über den Dialog zwischen Mensch und Planet und zwischen dem Menschlichen und dem Mehr-als-Menschlichen sprechen.
Als Künstler und Landwirt gräbt sich Sujit durch die Zeit und die Geschichten des Bodens und der Erde. Im Rahmen seines ILEA-Aufenthalts hat er ein Loch gegraben, um auf sehr analoge Weise in den Boden hineinhören zu können. Die Besucher sind eingeladen, über ein dünnes, über 1 Meter langes Rohr in den Alpenboden von Tenna zu lauschen. Ein Kissen mit Loch, eine Matte zum Liegen und Ohrstöpsel für das dem Loch abgewandte Ohr werden zur Verfügung gestellt, damit die Besucher optimal in diese meditative Reise eintauchen können. Nach dem Hörerlebnis sind die Teilnehmer eingeladen, ihre Gedanken in einem Notizbuch („hole journal“) festzuhalten. Das Projekt zielt darauf ab, die Sinne zu schärfen und den Boden als zentrale Kraft in unserem Leben neu zu erleben.
ZOMBIE MERMAIDS (Performance)
Rückblick auf den Performance-Tag vom 20.7.24 in Safien Platz:
Magali Dougoud, Laure Boer und Myriam Jarmache führten ZOMBIE MERMAIDS, A SONG FOR FUTURE WATERS von MAGALI DOUGOUD auf.
Dauer 35 min. Gefolgt von einem Künstlergespräch mit der Kuratorin Josiane Imhasly
> Werkbeschreibung
📷 by: Artemis Tsakiri (1, 4, 5, 6), Luc Isenschmid (2), Josiane Imhasly (3), Johannes Hedinger (7, 8)
THE SECOND BODY
Rückblick auf den Performance-Tag vom 20.7.24 in Safien Platz:
Leah Marojevic führte THE SECOND BODY von OLA MACIEJEWSKA auf.
Dauer 60 min. Anschliessend Künstlergespräch mit der Kuratorin Joanna Lesnierowska.
Eine Video-Dokumentation wird bald online verfügbar sein.
> Werkbeschreibung
📷 by: Johannes Hedinger (1, 2, 3, 6), Ola Maciejewska Studio (4), Thomas Rickenmann (5)
Performancestag 20. Juli
Erlebe einen weiteren Performance-Tag an der Art Safiental Biennale 2024
20. Juli – bei KWZ Kraftwerke Zervreila AG in Safien Platz
14.15 Uhr
Leah Marojevic wird THE SECOND BODY von OLA MACIEJEWSKA aufführen
Dauer 60 min. Anschliessend Künstlergespräch mit der Kuratorin Joanna Lesnierowska
16.15 Uhr
MAGALI DOUGOUD, Laure Boer und Myriam Jarmache führen ZOMBIE MERMAIDS, A SONG FOR FUTURE WATERS auf.
Dauer 35 min. Gefolgt von einem Künstlergespräch mit der Kuratorin Josiane Imhasly
Offiziell eröffnet!



















Eröffnungsperformances
5. Juli
Huhtamaki Web wird NOMADIC FREQUENCIES von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang in der Scheune der Kunstgarage Versam aufführen.
19.30 Uhr Ausstellung + Getränke, 20.30 Uhr Beginn Performance
Sie können Ihren Schlafsack mitbringen und die ganze Nacht zuhören!
6. Juli
QUARTO wird MOVING LANDSCAPES unterhalb des Tenner Chrüz in Tenna aufführen.
Treffpunkt: 18 Uhr beim Berghotel Alpenblick, Tenna. 90 Minuten Fussmarsch. Dauer der Aufführung: 45 min. Rückkehr ca. 21.30 Uhr in Tenna
7. Juli
ERNESTO NETO wird in Tenna FROM EARTH TO EARTH aufführen.
Treffpunkt: 11 Uhr beim Berghotel Alpenblick Tenna. 25 Minuten Fußmarsch. Dauer der Aufführung: 60 min.
Rückkehr ca. 13 Uhr am Berghotel Alpenblick Tenna
Ausstellungsführer
Erhältlich ab 5. Juli in allen Restaurants, Dorfläden und Tourismus-Points im Tal sowie hier zum Download.
Program Vernissage
Es erwartet Euch vom 5.-7. Juli ein tolles Vernissagen-Programm mit Performances, Aktion und Künstler:innentreffen. >Detailplan. Bis Bald im Safiental!
(Bild: QUARTO, Moving Landscapes, foto: Claudio von Planta)
Teaser Video
Kuratorisches Statement
Kuratorisches Statement zur Biennale 24:
Was wäre, wenn? Stimmen aus der Zukunft
(What if? Songs From Tomorrowlands)
Im Safiental erklingen im Sommer 2024 die Stimmen von 13 Kunstschaffenden. Ihre Erzählungen von verschiedenen Zukünften und spekulativen Szenarien hallen an den Felswänden des Bündner Alpentals wider und verbreiten sich wie die Rufe von Bergsteiger:innen als Echo im Tal. So werden diese Visionen einer erdachten Zukunft verstärkt – aber welche Stimmen und Lieder werden wir hören? Und in welche möchten wir einstimmen?
Das Safiental wurde durch den einst «rasenden» Fluss Rabiusa geformt, der heute durch die Infrastrukturen der Wasserkraft gebändigt ist. Die Landschaft ist von Streusiedlungen geprägt und wo das Gelände nicht zu steil ist, wird der Boden landwirtschaftlich genutzt. Im Norden wird das Tal von der berühmten Rheinschlucht begrenzt, die einer gewaltigen Wunde gleicht, vor 10‘000 Jahren von einem Bergsturz in die Landschaft gerissen. Das Katastrophische ist hier ebenso spürbar wie das Kultivierte, und das Romantische und das Technische treffen in unerwarteten Infrastrukturen aufeinander.
In der ortsspezifischen Ausstellung Was wäre, wenn? Stimmen aus der Zukunft reagieren Kunstschaffende auf diesen Raum und setzen sich mit dem Safiental und den Alpen als Schmelztiegel von menschlichen und natürlichen Aktivitäten auseinander. Die Landschaft und ihre Zeitlichkeit werden durch den Dialog mit zahlreichen lokalen und globalen Stimmen, Erinnerungen und Mythen mit anderen Orten und Zeiten verbunden. «Was wäre, wenn?» ist hier mehr als nur eine rhetorische Frage und die Stimmen und ihr Gesang stehen nicht nur für Melodien. Sie sind Werkzeuge, die uns dazu ermutigen, über das Bekannte hinauszugehen, eine Verbindung zwischen uns, mit verschiedensten anderen Wesen und mit der Umwelt herzustellen. Sie schaffen neue Zugehörigkeiten und Identitäten, welche vom Austausch und von der Transformation von alternativem Wissen und Geschichten geprägt sind. Die Frage nach dem «Was wäre, wenn?» erhält so eine gestaltende Kraft. Sie fordert dazu auf, kollektive Heilung und Harmonie zu suchen, getrieben von der Idee, dass Hoffnung ein Muskel ist (Björk), der beständig trainiert werden muss.
In einer Zeit der vielfältigen Wahlmöglichkeiten, Krisen, Chancen und Katastrophen lädt Was wäre, wenn? Stimmen aus der Zukunft dazu ein, einen relationalen Standpunkt einzunehmen, an dem verschiedene Geflüster und kollektive Gesänge aus möglichen Zukünften hörbar sind. Wir regen dazu an, der Gegenwart durch die Zukunft zu begegnen, indem wir uns Fragen in der Zeitform des Futur Zwei stellen (Harald Welzer): Was werden wir getan haben, und was werden wir nicht getan haben? Wie wollen wir in Erinnerung bleiben und wie können wir «gute Vorfahren und Vorfahrinnen» werden (Roman Krznaric)?
Die dreizehn Stimmen verbreiten sich im Tal, ihr Schall reflektiert an Wiesen, Wäldern und Felsen und lässt Fragen, Hoffnungen und Ängste nachhallen. Diese Sammlung utopischer und dystopischer Erzählungen speist sich aus Träumen, dem Reich der Imagination und spekulativen Science-Fiction-Welten. Die sich verändernde Umwelt des Safientals regt uns an, unser Gefühl von kollektiver Zugehörigkeit und wie wir mit der Welt in Beziehung treten, zu hinterfragen. Sie kreiert den Refrain einer sich zunehmend festsetzenden Melodie, die uns auffordert, das «Was wäre, wenn?» zu trainieren.
Kurator:innen:
Anne-Laure Franchette, Josiane Imhasly, Johannes M. Hedinger, Joanna Lesnierowska
Bevölkerungsumfrage
Im Februar 2024 hat der Naturpark Beverin eine Umfrage unter den Bewohnerinnen und Bewohnern im Safiental zur ART SAFIENTAL Biennale und zur ALPS ART ACADEMY Sommerschule durchgeführt. Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse zu den Kunst- und Kulturinitiativen sollten dabei erfasst und gesammelt werden. Insgesamt sind 117 Rückmeldungen eingegangen (952 Einwohner:innen leben im Safiental). Der Verein ILEA wird in den nächsten Wochen die Umfrageresultate auswerten und lädt anschliessend zu einem Austausch mit der Talschaft ein, um gemeinsam die Zukunft der Kulturaktionen im Safiental zu diskutieren. Der Termin und Ort der Veranstaltung wird zeitnah kommuniziert. Wir danken allen Safientalerinnen und Safientalern, welche an der Umfrage teilgenommen haben.
Eine erste kurze Vorschau zu den Umfrageresultaten findet sich hier: Umfrage 2024
Crowdfunding
Bitte gerne auch den Call teilen – lieben Dank im Voraus!
>> https://wemakeit.com/projects/what-if-2024
(Die Aktion läuft von heute bis am 22. März 2024)

FACTS
14 Essays / 50 Kurztexte / 14 Kunstprojekte ca. 180 Seiten, deutsch / englisch, erscheint im Herbst 2024 im Vexer Verlag St.Gallen / Berlin
TEXTE
Ravi Agarwal / James Bridle / Annemarie Bucher / Ishita Chakraborty / Friday for Future / Johannes M. Hedinger / Bruno Latour & Nikolay Schultz / Pablo Helguera / Hanna Hölling / Dominik Landwehr / Lesley Lokko / Timothy Morton / Harald Welzer u.a.
KUNSTPROJEKTE
Ravi Agarwal & Paulina Lopez / Paloma Ayala / Magali Dougoud / Hemauer+Keller / Monica Ursina Jaeger / Vibeke Mascini / Ernesto Neto / Ola Maciejewska / Quarto / Stefanie Salzmann / Renae Shadler / Andrea Francesco Todisco / Huhtamaki Wab u.a.
Vorankündigung
6. Juli – 20. Oktober, 2024:
5. ART SAFIENTAL – Biennale for Land and Environmental Art
„WHAT IF? Songs from Tomorrowlands“
(Was wäre, wenn? Stimmen aus der Zukunft)
Werke von:
Ravi Agarwal + Paulina Lopez (IN, CL)
Paloma Ayala (MX/CH)
Magali Dougoud (CH)
Hemauer/Keller (CH)
Monica Ursina Jaeger (CH)
Vibeke Mascini (NL)
Ernesto Neto (BR)
Ola Maciejewska (PL)
Quarto (BR/SE)
Stefanie Salzmann (CH)
Renae Shadler (AUS/DE)
Andrea Francesco Todisco (CH)
Huhtamaki Wab (JP/UK)
Kuratiert von:
Anne-Laure Franchette, Johannes M. Hedinger, Josiane Imhasly, Joanna Lesnierowska
Die 5. Biennale für Land and Environmental Art findet vom 6. Juli bis 20. Oktober 2024 im Safiental (Graubünden, Schweiz) statt. 13 nationale und internationale Kunstpositionen werden temporäre Werke im Dialog mit der Landschaft erschaffen. Verteilt über das ganze Tal werden die Installationen während rund vier Monaten täglich kostenlos zugänglich sein. Zur Ausstellung erscheint ein Kurzführer mit Karte, im Herbst folgt ein Katalog. Das Festivalzentrum befindet sich im Berghotel Alpenblick Tenna, das auch das ILEA (Institute for Land and Environmental Art), die ILEA Gallery und das ILEA Residency Programm beherbergt.
Unter den über 60 Künstlern und Projekten der vergangenen Biennalen finden sich Künstler wie Lita Albuquerque, Ursula Biemann, Julius von Bismarck, James Bridle, Bob Gramsma, Ingeborg Lüscher, !Mediengruppe Bitnik, Raumlabor, Analia Saban, Roman Signer, Steiner/Lenzlinger, Ben Vautier und viele andere. Der Gründer und künstlerische Leiter der Art Safiental Biennale ist Johannes M. Hedinger. Die Ausstellung wird vom ILEA Institute for Land and Environmental Art unter der Trägerschaft von Naturpark Beverin und Gemeinde Safiental organisiert.
Support Culture
Liebe Kulturfründe und MIGROS-Einkäuferinnen: Unterstützt unseren Verein ILEA mit Eurem Einkauf (die Support Culture-Aktion läuft nur bis 15. April). Vielen Dank im Voraus! DIREKTLINK
Photo: @mirjabusch
ILEA Gallery
Gutbesuchte Vernissage der Ausstellung „Gras Geschichten / Stories of Gras“ des indischen Künstlers Dharmendra Prasad in der ILEA Gallery. Im Sommer 2022 verbrachte der Künstler drei Monate in der ILEA-Künstlerresidenz in Tenna und befasste sich intensiv zum Thema Gras (so entstand auch das Gras Museum, das Teil der Biennale Art Safiental war und dessen Fassade noch immer besichtige werden kann). Während diese Zeit in Tenna begann der Künstler sich intensiv mit Gras zu beschäftigen und mit ihm als Material und Medium zu arbeiten. Die Ausstellung zeigt sowohl ein Rückblick auf diese Phase, wie auch die Fortsetzung seiner Arbeit in Indien zum selben Thema.
Die Ausstellung läuft bis zum 29.10.2023 und kann zu den Öffnungszeiten des Berghotel Alpenblick besucht werden (Mi-Sa 10-22, So 10-18, Mo+Di Ruhetage), es liegen im jeden Stock Informationsblätter für eine selbstgeführte Tour bereit. Die Ausstellung erstreckt sich über 4 Stockwerke. Die Ausstellung wird kuratiert von Johannes M. Hedinger und Shazeb Shaikh, Produziert von ILEA und EAE (Environmental Art Exchange). ILEA und ILEA Gallery wird unterstützt von Naturpark Beverin und die Gemeinde Safiental
Handout
Pressetext
Frohe Festtage
An unsere Freunde, Mitarbeiter, Partner, Alumni, Besucher, Gäste und alle Interessierten:
Wir wünschen uns, dass all die Kriege, Krankheit und Tod, die das Jahr 2022 gebracht haben, ein Ende nehmen. Wir wünschen Euch allen ein sichereres, friedlicheres und fröhlicheres Jahr 2023.
Herzlichst, Team ILEA
Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück:
Der Kunstsommer war vollgepackt mit der 4. Art Safiental Biennale zum Thema “Von der Erde lernen”, der 4. Alps Art Academy und den 3. ILEA Talks, drei etablierte Initiativen kehrten zurück und neue wurden gegründet und ausgebaut: In der ILEA Residency konnten wir dank einer Kooperation mit Pro Helvetia (To-gather) zum ersten Mal zwei Langzeitgäste aus Indien begrüssen: Shazeb Shaikh und Dharmendra Prasad, dessen Gras Museum vielen noch von der Biennale in Erinnerung ist. Beide kehren nächstes Jahr mit der Ausstellung “Stories of Grass” (Eröffnung 31.12.22) in die ILEA-Galerie im Alpenblick zurück.
Die im auslaufenden Jahr gezeigte Ausstellung in der ILEA-Galerie präsentierte Marcus Maeder mit seinem Forschungsprojekt ACLA, das im nächsten Jahr fortgesetzt zusammen mit den Partnern von ZHdK, WSL und dem Forstdienst Safiental. Das zweite laufende Forschungsprojekt “Safientaler Gespräche”, Oral History mit Dominik Landwehr, wird ebenfalls im nächsten Jahr weitergeführt und ausgebaut.
Für das Frühjahr 2023 ist der Reader “Lernen von der Erde” angekündigt, den wir kürzlich durch eine Crowdfunding-Kampagne finanzieren konnten.
Der Bau des ILEA-Instituts – die künftige Dachstruktur für alle Projekte, das Kompetenz- und Forschungszentrum für Kunst, Ökologie und Kreativwirtschaft im peripheren Alpenraum -, der bereits in diesem Jahr begonnen hat, wird im kommenden Jahr weiter vorangetrieben. Derzeit wird dieses Vorhaben von der UBS Kulturstiftung und dem NRP Berggebietsprogramm unterstützt.
Wir wünschen Euch frohe Festtage, einen guten Start ins neue Jahr – und freuen uns auf ein Wiedersehen im Safiental im Jahr 2023.
(Foto: Gras Museum von Dharmendra Prasad, Art Safiental 2022)
Grasgeschichten
Die neue Ausstellung in der ILEA Gallery im Berghotel Alpenblick in Tenna zeigt mit «Gras Geschichten» eine Einzelpräsentation des indischen Künstlers Dharmendra Prasad. Er verbrachte im vergangenen Sommer rund drei Monate in der ILEA-Künstlerresidenz in Tenna. Während diese Zeit begann er sich intensiv mit Gras zu beschäftigen und mit ihm als Material und Medium zu arbeiten. Dabei entwickelte sich Gras für ihn zu einer nicht-menschlichen Persönlichkeit. Die Ausstellung ist sowohl ein Rückblick auf die in Tenna entstandenen Werke (Objekte, Zeichnungen, Texte, Fotos, Videos, Performances und Installationen), wie auch zeigt die Schau die Fortsetzung seiner Arbeit in Indien zum selben Thema. Dem lokalen Publikum noch in guter Erinnerung sein dürfte das Grasmuseum oberhalb von Tenna, das Teil der letzten Art Safiental-Biennale war und noch bis Ende Winter weiterhin besucht werden kann.
Eröffnung: 31. Dez 16 Uhr mit geführten Rundgang und kleinem Apéro.
Ausstellungsdauer: 31. Dez 2022 bis 29. Okt 2023
Handout
we made it!
Crowdfunding

SHORT FACTS
Vexer Verlag St.Gallen/Berlin
Annemarie Bucher (CH), Damian Christinger (CH), T.J. Demos (US), Friday for Future, Donna Haraway (US), Johannes M. Hedinger (CH), Naomi Klein (CA), Klimastreik (CH), Bruno Latour (FR), James Lovelock (UK), Timothy Morton (US), Dharmendra Prasad (IN), Michel Serres (FR), Vandana Shiva (IN), Greta Thumberg (SE) u.a.
Lara Almarcegui (ES, NL), Badel/Sarbach (CH), Ursula Biemann (CH), Julius von Bismarck (DE), Buchli/Isenschmid (CH), Com&Com (CH), Saskia Edens (CH), Lithic Alliance (CH/BE), Marcus Maeder (CH), !Mediengruppe Bitnik (CH/DE), Dharmendra Prasad (IN), Simon/Odermatt (CH), Sound Kite Ensemble (CH), Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger (CH), Ben Vautier (FR/CH).



Finissage Art Safiental
Abschlussprogramm Finissage 21/22. Okt 2022 > PDF
Abschlusspräsentationen Alps Art Academy
Programm der Abschlusspräsentationen der Alps Art Academy 2022 – 3.9.22: 8.30 – 17.30 Uhr, Tenna > PDF
T.J. Demos: Unlearning Ecocide
Friday, August 26 2022, 8:30-9:15 PM CEST;
T.J. DEMOS: Unlearning Ecocide
ILEA Talks, August 26.-28, 2002, Tenna, Switzerland
Unlearning Ecocide
To learn from the earth, we must unlearn ecocide. That is no easy thing, as “we” are all inhabitants of the planet subjected–differentially–to the ongoing terms of racial, colonial, and extractive capitalism. Nonetheless, this unlearning emerges as a political imperative at the present time of climate breakdown, where global society, including diverse artistic cultures, face the collective challenge of transforming everything in order to ensure survival. What are the terms of this un/learning, and how can artistic practice aid the struggle?
T. J. Demos teaches art history and visual culture at UC Santa Cruz, and directs its Center for Creative Ecologies. He writes about contemporary art, global politics, and ecology and is the author of numerous books, including Decolonizing Nature: Contemporary Art and Political Ecology (Sternberg Press, 2016), Against the Anthropocene: Visual Culture and Environment Today, (Sternberg Press, 2017), and most recently, Beyond the World’s End: Arts of Living at the Crossing (Duke University Press, 2020).
Streaming via YouTube
www.alpsartacademy.ch
www.ilea.art
ILEA Talks
Zum Thema der Biennale und als Teil der Alps Art Academy wird ein mehrtägiges Symposium stattfinden vom Freitag Abend, 26. – Sonntag Mittag, 28. August 2022 statt.
Freitag 26. August.: 20.15 – 21.30 Uhr
Samstag 27. August: 14 – 19.30 Uhr
Sonntag 28. August: 08.15 – 14.00 Uhr
Detailliertes Programm PDF
Keynotes:
Ursula Biemann / T.J. Demos / Fernando Garcia-Dory
Lectures:
Ravi Agarwal / Annemarie Bucher / Damian Christinger / Anne-Laure Franchette / Johannes M. Hedinger / Hanna Hölling / Cathérine Hug / Marcus Maeder / Martin Ott / Dharmendra Prasad / Shazeb Shaik
Das Symposium findet hybrid statt – teils mit lokal anwesenden SprecherInnen, teils mit digital zugeschalteten ReferentInnen. Die Veranstaltung ist öffentlich und an ein breites Publikum gerichtet. Live Stream auf YouTube.
Info Karte Art Safiental
Übersichtskarte zu allen Werken und Orte der Art Safiental Biennale 2022. Digital HIER und als gedruckte Version ab 2.7.22 in allen Dorfläden, Gasthäusern, Hotels und Tourist Points im Safiental. Karte in Partnerschaft mit Transhelvetica.
Vernissagen Programm
Kunstsommer 2022
ART SAFIENTAL
BIENNALE FÜR LAND AND ENVIRONMENTAL ART
Lara Almarcegui (ES/NL) Badel/Sarbach (CH) Ursula Biemann (CH)
Julius von Bismarck (DE) Buchli/Isenschmid (CH) Com&Com (CH)
Saskia Edens (CH) Lithic Alliance (CH/BE) Marcus Maeder (CH)
!Mediengruppe Bitnik (CH/DE) Dharmendra Prasad (IN) Simon/Odermatt (CH)
Sound Kite Ensemble (CH) Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger (CH)
Ben Vautier (FR/CH) – Kurator: Johannes M. Hedinger
VERNISSAGE
Sa/So 2./3. Juli 2022, Besichtigungen und Performances an
verschiedenen Standorten. Details hier
Sa 2. Juli 11 Uhr Ansprache und Apéro, Berghotel Alpenblick, Tenna
FÜHRUNGEN
So, 24. Juli / 14. Aug / 18. Sep / 9. Okt 2022
Jeweils ganztägige Führung, Info und Anmeldung hier
EVENTS / FINISSAGE
Sound Kite Ensemble: 2., 3., und 31. Juli, 3. Sept 2022, Details hier
507 Nanometer «Beneath Blind», 28. Aug 2022, altes Acla-Tunnel
Finissage: Sa / So, 22. / 23. Okt 2022, Details ab Okt auf Website
PARTNER PROJEKTE
Klimapavillon Safiental «Gää&Nää» in Valendas
Briefkunst von Kindern mit DIE POST in Tenna
Kinderzeichnungen der Gesamtschule Tenna in Versam
Kunst Garage Versam
ALPS ART ACADEMY
25. Aug – 3. Sep 2022, Sommerakademie für Land and Environmental
Art, Berghotel Alpenblick, Tenna. www.alpsartacademy.ch
ILEA AUSSTELLUNGEN
Bis 23. Okt 2022, Berghotel Alpenblick, Tenna
«ACLA: Texturen», Forschungsprojekt von Marcus Maeder
«Safientaler Gespräche», Hörstation Oral History-Projekt
«Art Safiental Gallery», Fotos von allen Werken 2016–2022
ILEA TALKS
27. / 28. Aug 2022, Symposium für Land and Environmental Art,
Tenna und online. Detailprogramm ab Aug auf der Webseite
Teaser Biennale 2022
ART SAFIENTAL – Biennale for Land and Environmental Art
Safiental – Switzerland (7/2 – 10/23, 2022)
works by
Lara Almarcegui (ES), Badel/Sarbach (CH), Ursula Biemann (CH), Julius von Bismarck (DE), Buchli/Isenschmid (CH), Com&Com (CH), Saskia Edens (CH), Lithic Alliance (CH/BE), Marcus Maeder (CH), !Mediengruppe Bitnik (CH/DE), Dharmendra Prasad (IN), Simon/Odermatt (CH), Sound Kite Ensemble (CH), Steiner/Lenzlinger (CH), Ben Vautier (FR/CH)
curated by
JOHANNES M. HEDINGER
organized by
INSTITUTE FOR LAND AND ENVIRONMENTAL ART
produced by
NATURPARK BEVERIN SAFIENTAL TOURISMUS
video by
THOMAS RICKENMANN
sound by
FABIAN GUTSCHER
Briefkunst Wettbewerb
Ein Kooperationsprojekt von Art Safiental mit der Post, nach einer Idee von H.R. Fricker. Gesucht sind von Kindern künstlerisch gestaltete Briefcouverts, die das Thema «Von der Erde lernen» eindrücklich und überraschend wiedergeben. Die Werke werden während der gesamten Ausstellungsdauer der Biennale in den Gasthausbetrieben des Tals zu sehen sein.
Einsendeschluss ist der 3. Juni 2022.
> Wettbewerbsaufgabe /Teilnahmebedingungen / Preise
Anmeldefrist verlängert
Nur noch wenige Plätze frei: Bewerben Sie sich bis zum 29. Mai und nehmen Sie an der internationalen Sommerschule für Land- und Umweltkunst in den Schweizer Alpen teil!
Thema 2022: “Von der Erde lernen”.
Die 4. internationale Alpenkunstakademie findet vom 25. August bis 3. September 2022 im Safiental (Graubünden, Schweiz) statt. Die Sommerschule konzentriert sich auf zeitgenössische Ansätze der Land- und Umweltkunst, indem sie diese mit der alpinen Landschaft in Beziehung bringt.
Wir ermutigen Künstlerinnen und Künstler, die sich genre- und medienübergreifend mit Landschaft und Umwelt auseinandersetzen, sowie Theoretikerinnen und Theoretiker, Vermittlerinnen und Vermittler und Kuratorinnen und Kuratoren, die zum Thema Land Art forschen, Vorschläge einzureichen. Wir freuen uns über Bewerbungen mit einem konkreten Konzept, das während der Dauer der Sommerschule umgesetzt werden kann.
Die Akademie bietet rund zwanzig TeilnehmerInnen über einen Zeitraum von zehn Tagen ein reichhaltiges Programm mit Workshops, Seminaren, Exkursionen, Künstlergesprächen und Präsentationen sowie einem thematischen Symposium. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit zu erforschen, was es bedeutet, in der alpinen Landschaft zu schaffen und mit ihr zu interagieren, und ihre Erfahrungen in ihrer Arbeit umzusetzen.
Workshops: NaturKultur / Lokaler Kontext / Erde essen / Erde in der Luft / Ökologie theoretisieren
Die Voraussetzungen, Auswahlkriterien, Verfahren, Formulare, FAQ und Teilnahmebedingungen finden Sie hier
Ausschreibung Academy
Soeben wurde die Ausschreibung zur 4. Alps Art Academy zum Thema “Learning from the Earth” hier und auf Art & Education veröffentlicht.
Bitte bewirbt euch bis spätestens am 29. Mai. Die Voraussetzungen, Auswahlkriterien, Vorgehen, Formulare, FAQ und AGB findet ihr hier. – Wir sind gespannt auf eure Bewerbungen – Bis bald in den Schweizer Alpen!
ILEA Workshop
Eindrücke vom ILEA Kick Off-Workshop am 4/5.3.22 in Tenna. Think Tank und Workshops für ein neues Kompetenz- und Forschungszentrum für Kreativwirtschaft im Safiental. Organisiert vom zukünftigen Institute for Land and Environmental Art. Workshops durchgeführt vom Dezentrum, hosting von Alpenblick Tenna und Gemeinde Safiental. Unterstützt durch das NRP Berggebietsprogramm, Coaching durch Seecon (Bilder von: Benedikt Joos, Dominik Landwehr, Andrea Studer, Lena Witschi, Johannes Hedinger).
Berge von Kunst
Eben erreicht uns “BERGE VON KUNST”, das neue Buch von Ute Watzl, die 2020 bereits über die Art Safiental berichtet hat (hier). Der schön gestaltete, über 200 S. schwere Bildband portraitiert 2o Kunstorte in den Schweizer, österreichischen, deutschen und italienischen Alpen. Unserer Biennale kommt dabei die Ehre zu, den Band zu eröffnen mit insgesamt 12 Seiten und 15 Abbildungen samt Rückumschlag. Erschienen im AS Verlag, > weitere Infos und bestellen
Acla Video Dok
Videodokumentation zum laufenden ökoakustischen Kunst- und Forschungsprojekt von Marcus Maeder für das ILEA und die Art Safiental Biennale 2022.Aktuell zu sehen in der Ausstellung “ACLA: Texturen” im Berghotel Alpenblick in Tenna/Safiental, Switzerland. Im Auftrag des Institute for Land and Environmental Art, mit Unterstützung des Naturpark Beverin, der Gemeinde Safiental und des Amts für Natur und Umwelt GR.
Dokumentation von Pascal Derungs, Jean Claude Plattner (c) by plattnerfilms.
ACLA: Texturen
Die neue Ausstellung in der ILEA Gallery im Berghotel Alpenblick in Tenna vermittelt einen ersten Einblick in das laufende Klangkunst -und Forschungsprojekt ACLA von Marcus Maeder und ist gleichzeitig ein Ausblick auf die kommende Art Safiental Biennale “Learning from the Earth” im Sommer 2022, an der das Werk dann installiert im Gelände erlebt werden kann.
Eröffnung: 30. Dez, 17 Uhr – Gespräch/Listening: 31. Dez 15 Uhr / Ausstellungsdauer: bis 27.3. 2022
Presstext/Saalblatt /zum Künstler: Marcus Maeder
1: Klangtexturen 1, 2021 (Marcus Maeder)
2: Messstation ACLA 1, 2021 (Marcus Maeder)
3: Motiv/Variation 1, 2021 (Marcus Maeder)
Massenbewegung
Mit großer Freude verkünden wir die Neuerscheinung der Publikation „Massenbewegungen / mass movements“ herausgegeben von mir und dem ILEA Institute im Vexer Verlag. Die bislang umfangreichste Monografie zum Werk des Schweizer Künstler Patrick Rohner bietet einen Überblick über das gesamte Schaffen der letzten 20 Jahre und erscheint ihm Rahmen der noch bis zum Ende Oktober dauernden Einzelausstellung „Steine zeichnen“ im Institute for Land and Environmental Art im Berghotel Alpenblick in Tenna, Safiental.
D/E, 340 S., 1800 Abb., Gestaltung: TGG St.Gallen. ISBN 978-3-907112-46-5
Mit 14 Texten (Konrad Bitterli, Katja Blomberg, David N. Bresch, Annette Gigon, Johannes M. Hedinger, Invar-Torre Hollaus, Peter Hubacher, Patrick Rohner, Hans-Jakob Schindler, Yael Schindler Wildhaber, Ruben Alexander Schuster, Cornelia Schwierz, Lucie Tuma, Helmut Weissert, Roland Wäspe).
Buchvernissage + Autorengespräch
Das Institute for Land and Environmental Art und der Künstler Patrick Rohner laden zur Buchvernissage und Autorengespräch ein. Die vom ILEA herausgegebene Publikation “Massenbewegungen” versammelt alle wichtigen Werkgruppen der letzten 20 Jahre und zeigt erstmals die gesamte Medienpalette, in der sich der Künstler ausdrückt. – DE/EN, 340 Seiten, Vexer Verlag, ISBN: 978-3-907112-46-5
Samstag, 25. September 2021, 13:30 Uhr, Berghotel Alpenblick, Tenna
Programm
13.30 Uhr Buchvernissage mit Apéro
14.00 – 15.00 Uhr Autorengespräch mit Patrick Rohner, David N. Bresch und Johannes M. Hedinger
15.00 Uhr Führung mit dem Künstler Patrick Rohner durch die Ausstellung im Berghotel Alpenblick
Vorschau Aclatobel
Vorschau auf den Kunstsommer 2022: im Juli wurde die ökoakustische Langzeit Beobachtung des Aclatobels im Safiental gestartet. Eine künstlerische Forschungsarbeit von Marcus Maeder, die auch der Teil der Art Safiental Biennale 2022 (Thema: “Learning from the Earth”) wird.


Podcast – 2. Staffel
Es wurden 6 weitere Talgespräche auf unserem Podcast aufgeschaltet. Der ILEA-Podcast ist eine Sammlung von kurzen Audio-Interviews mit Akteuren des Institute for Land and Environmental Art sowie Bewohner*innen des Safientals.
Aktuell sind über 30 Gespräche auf Soundcloud verfügbar. Sie wurden alle geführt von Dominik Landwehr.
ILEA Podcast
ILEA-Podcast ist eine Sammlung von kurzen Audio-Interviews mit Künstler*Innen der Art Safiental Biennale 2020, Teilnehmer*innen der Alps Art Academy 2020, Mitarbeiter des Institute for Land and Environmental Art sowie Bewohner*innen von Tenna.
Aktuell sind 25 Gespräche (alle geführt von Dominik Landwehr) auf Soundcloud verfügbar. Weitere Gespräche mit Künstler*innen der Biennale 2020 und Talbewohner*innen sind in Planung.
Alle Gespräche werden 2021 auf die im Aufbau befindende ILEA Institut-Website migrieren.
ILEA Ausstellung: Patrick Rohner
Seit Sommer 2020 finden im ILEA Institute for Land and Environmental Art im Berghotel Alpenblick Tenna regelmässig auch indoor Ausstellungen statt. Aktuell ist es die Ausstellung “STEINE ZEICHNEN” von Patrick Rohner. Es ist eine Fortsetzung seiner Biennale Arbeit von 2020. Damals entstanden im schwerzugänglichen Carnusatobel bei Safien-Platz zwölf «Steinzeichnungen», die nun erstmalig zu sehen sind. Zu Beginn des Sommers 2020 wurden grosse, weisse Büttenpapiere in die Schluchtlandschaft ausgelegt, mit je einem grossen Stein beschwert und knapp fünf Monate der Witterung ausgesetzt. Im November 2020 wurden dann die Blätter gehoben und die Prozessarbeit beendet. Deutlich zeichnen sich die Silhouetten der Steine ab, hervorgerufen von eingeschwemmten Sedimenten der darüber liegenden Steine, teils vermischt mit Material des umliegenden Wald-, Fels- und Flussbodens. Der Künstler setzte einen Rahmen, die Natur führte den Pinsel. Ein «Natural Ready Made».
Die Resultate sind bis zum 24. Oktober 2021 im Berghotel Alpenblick zu sehen, zusammen mit zwei weiteren Werkblöcken: den «Begehungen» und «Wasserzeichnungen».
«Begehungen» sind mehrstündige Wanderungen im Safiental, während denen der Künstler tausende von Fotos von der Landschaft und den Topographien macht. Abzüge dieser Bilder fügt er dann anschliessend zu einem grossen quiltartigen Teppich zusammen. In einem jüngsten Schritt übernimmt neu nun eine Drohne dieses visuelle Abtasten. Der dritte Komplex, die «Wasserzeichnungen» entstehen regelmässig im Atelier des Künstlers, parallel zu Rohners ebenfalls meist über Jahre prozessual entstehenden Ölgemälden. Über mehrere Monate werden horizontal ausgelegte Papiere mit farbigem Wasser begossen und eingetrocknet. Dies führt zu zufälligen Strukturen und letztendlich imaginären Landschafen.
Mittels Videos, Materialvitrine, Handbibliothek, Schaubildern und Saaltexten werden die verschiedenen Zyklen und Arbeitsschritte dem Publikum näher gebracht.
Komplette Werkliste + Foto-Rundgang > PDF
Kuratiert von Johannes M. Hedinger
Im Sommer erscheint die Monographie «Patrick Rohner: Massenbewegung» im Vexer Verlag St.Gallen/Berlin. Die die entsprechende Buchvernissage wird noch gesondert kommuniziert.
Informationen zu Patrick Rohner: www.patrickrohnerartist.com