Art Safiental

Frölicher | Bietenhader

Facebook Instagramm

frölicher | bietenhader: CTRL + S (PREKÄRE STELLEN)

Bäch, Bächer Hütta – GPS: 46.65206, 9.27264 – Ab Bäch ca. 30 Min

frölicher I bietenhader- “ctrl + s (prekäre Stellen)”, Art Safiental 2020, 4MB

Als Glitch wird in der Medientechnik eine kurzzeitige Falschausgabe von Bild- und Toninhalten bezeichnet, was sich im Bild auch als andersfarbige Klötzchenbildung auszeichnen kann. Eben ein solcher Bildfehler scheint sich oberhalb von Bäch in der Landschaft einge-schlichen zu haben. Doch es ist kein Sehfehler und sie sitzen auch nicht in einem Film, sondern stehen auf einer Alpwiese. Der sonst flüchtige Pixelfehler vor ihnen ist real, dreidimensional gebaut und umhüllt einen Walser Stall. Die Ummantelung des alten Stalles mit einer Pixelhülle thematisiert auch den technologischen Wandel in der Architektur und Landwirtschaft und spiegelt sich im Werktitel wider: Ctrl + s heisst sowohl digital speichern, aber auch «control save» (Kontrolle und Rettung/Erhaltung).

Autos am Beginn der Alpstrasse abstellen und zu Fuss zum Werk laufen. Bitte bleiben sie zur Betrachtung des Werkes auf der Strasse und betreten sie weder die Wiese noch den Stall.

Installation

MITARBEIT: Sebastian Bietenhader, Angela Staffelbach, Daniel Bietenhader, Lynne Mathews-Bietenhader, Melanie Joos, Giuliano Krättli
UNTERSTÜTZUNG/DANKMigros Kulturprozent, Richnerstutz, Regula und Hanspeter Bandli