Art Safiental

LICHTKREIS IM SAFIENTAL

Facebook Instagramm

Ingeborg Lüscher: LICHTKREIS IM SAFIENTAL

Püscha, Tenna – GPS: 46.749554, 9.338051

Wanderkarte006

Seit über 30 Jahren arbeitet die Künstlerin mit Schwefel, einem Element aus dem Inneren der Erde. Sie setzt ihn als Material für ihre Malereien, Skulpturen wie auch Ausseninstallationen ein. Für die Art Safiental entsteht eine geschlossene Kreislinie aus lichtgelbem Schwefel auf einer Wiese oberhalb Tennas. Schwefel leuchtet nicht von sich aus, reflektiert aber das vorhandene Sonnenlicht. Zwischen der Vertikalität der Sonnenstrahlen und Berge und der Horizontalität des ausgestreuten Lichtkreises thematisiert die Arbeit auch die Diagonalität der schrägen Fläche der Hügellandschaft, worauf der Kreis appliziert wurde. Für Lüscher ist der Kreis nicht nur eine in sich ruhende, vollendete geometrische Form, er symbolisiert auch den Kreislauf der Natur, ebenso steht er für das Kosmische in seiner Entgrenzung.

Bodenskulptur aus Schwefel, Durchmesser ca. 12 Meter

ca. 5 min Kirche Tenna

MITARBEIT: Michael Stalder, Martin Schaufelberger, Eileen Good, Sebastian Lenggenhager
UNTERSTÜTZUNG/DANK: Christian und Yvonne Joos – Sprecher